toggle
white
white
HOME
white
Gütersloh blüht auf
Gütersloh blüht weiter
Gütersloh in voller Blüte
Impressionen
Freunde und Förderer
Anfahrt
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
FEEDBACK
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

Martin-Luther-Kirche

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Zur Eröffnung des Gütersloher Frühlings lud die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh zu dem Ausstellungsprojekt Migration – Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends mit Fotografien von Hermine Oberück und Texten von Gertraud Strohm-Katzer.

In der Ausstellung wurden Portraits von Menschen gezeigt, die seit 2006 fotografiert wurden. Sie verbindet über die Generationen hinweg vor allem eins: Sie alle sind zugewandert. Krieg, politische Verfolgung und bedrückende Lebensumstände waren fast immer die Ursachen, weshalb sie ihre Heimat verlassen und an anderem Ort einen neuen Anfang machen mussten. Manchmal haben die Zuwanderer so unangefochten ihren Platz in der hiesigen Gesellschaft gefunden, dass ihre andere Geschichte im Alltag kaum noch eine Rolle spielt. An ihnen zeigt sich, wie die Realität die vorwiegend als Problem gehandelte Frage des Migrationshintergrundes schon längst überholt hat. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die z.T. schon seit Jahren hier leben, denen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die Formen und Wege der Integration stehen in einem komplexen Geflecht unterschiedlicher Faktoren. Einige dieser Faktoren möchte die Ausstellung sichtbar werden lassen. In der Vielschichtigkeit der vielen Portraits sollen möglichst viele Facetten dessen sichtbar werden, wie Abschied, Ankunft und Einleben in neuen Lebensumfeldern erlebt werden und sich gestalten lassen können. Das Ausstellungsprojekt ist bis zum 9. April in der Martin-Luther-Kirche am Berliner Platz zu besichtigen.

[Zurück …]

© wetterdienst.de

VERANSTALTUNGSKALENDER


 

Webcam

Blick vom Alten Amtsgericht auf den Berliner Platz in Gütersloh. Ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Gütersloh und BITel. Weitere Informationen und 24-Stunden-Rückblicke unter www.bitel.de/service-webcam-guetersloh.php [mehr …]

Gütersloh blüht auf

> Programm 2017
> Teilnehmer 2017

Share
Print
 
Adresse

Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon +49 (0) 52 41 . 2 11 36-0
Telefax +49 (0) 52 41 . 2 11 36-49
E-Mail info@guetersloh-marketing.de
www.guetersloh-marketing.de

Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr